Inhaltsverzeichnis
Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie sich MySQL beschaffen und installieren. Zunächst folgt eine Zusammenfassung der Vorgehensweise; die Details werden dann im weiteren Verlauf beschrieben. Wenn Sie MySQL nicht zum ersten Mal installieren, sondern eine vorhandene MySQL-Version auf eine neuere Version aktualisieren wollen, dann finden Sie weitere Informationen zur Vorgehensweise und zu Gesichtspunkten, die vor dem Upgrade beachtet werden müssen, in Abschnitt 2.10, „MySQL aktualisieren (Upgrade/Downgrade)“.
Ermitteln Sie, ob Ihre Plattform unterstützt wird. Bitte beachten Sie, dass nicht alle unterstützten Systeme gleichermaßen zur Ausführung von MySQL geeignet sind. Auf manchen Plattformen arbeitet MySQL robuster und effizienter als auf anderen. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 2.1.1, „Betriebssysteme, die von MySQL unterstützt werden“.
Wählen Sie die zu installierende Distribution. Es sind verschiedene MySQL-Versionen verfügbar, die meisten davon in unterschiedlichen Distributionsformaten. Sie können zwischen fertig gepackten Distributionen mit binären (vorkompilierten) Programmen und dem Quellcode wählen. Entscheiden Sie sich im Zweifelsfall für eine binäre Distribution. Für Benutzer, die unsere aktuellsten Entwicklungen sehen und uns beim Testen des neuesten Codes helfen wollen, bieten wir auch einen öffentlichen Zugang zum aktuellen Source-Tree. Wie Sie bestimmen, welche Version und welchen Distributionstyp Sie verwenden sollten, erfahren Sie in Abschnitt 2.1.2, „Welche MySQL-Version Sie benutzen sollten“.
Laden Sie die Distribution herunter, die
Sie installieren wollen. Informationen zur
Vorgehensweise finden Sie in Abschnitt 2.1.3, „Woher man MySQL bekommt“. Um
die Integrität der Distribution zu überprüfen, gehen Sie vor
wie in Abschnitt 2.1.4, „Bestätigen der Paketintegrität mittels MD5-Prüfsummen oder
GnuPG
“,
beschrieben.
Installieren Sie die Distribution. Um MySQL aus einer binären Distribution zu installieren, gehen Sie vor wie in Abschnitt 2.2, „Schnelle Standardinstallation von MySQL“, beschrieben. Wenn Sie MySQL hingegen aus einer Quelldistribution oder aus dem aktuellen Entwicklungs-Source-Tree installieren, gehen Sie vor wie in Abschnitt 2.8, „Installation der Quelldistribution“, beschrieben.
Wenn Sie bei der Installation Probleme haben, finden Sie plattformspezifische Hinweise zu deren Beseitigung in Abschnitt 2.12, „Betriebssystemspezifische Anmerkungen“.
Führen Sie die nach der Installation erforderlichen Konfigurationsarbeiten durch. Lesen Sie nach der Installation von MySQL Abschnitt 2.9, „Einstellungen und Tests nach der Installation“. Dieser Abschnitt enthält wichtige Informationen dazu, wie Sie den einwandfreien Betrieb des MySQL Servers sicherstellen. Ferner ist dort beschrieben, wie Sie die bei der Installation erstellten MySQL-Benutzerkonten, die anfangs keine Passwörter aufweisen, bis zur Konfiguration von Passwörtern sichern. Die in diesem Abschnitt enthaltenen Informationen gelten unabhängig davon, ob Sie MySQL mithilfe einer Binär- oder einer Quelldistribution installieren.
Wenn Sie die MySQL-Benchmark-Skripten ausführen wollen, muss der Perl-Support für MySQL eingerichtet sein. Siehe auch Abschnitt 2.13, „Anmerkungen zur Perl-Installation“.
Dies ist eine Übersetzung des MySQL-Referenzhandbuchs, das sich auf dev.mysql.com befindet. Das ursprüngliche Referenzhandbuch ist auf Englisch, und diese Übersetzung ist nicht notwendigerweise so aktuell wie die englische Ausgabe. Das vorliegende deutschsprachige Handbuch behandelt MySQL bis zur Version 5.1.